Chronik 1962 - Archive Yachtclub Sorpesee e.V

Im Jahr 1962 ereigneten sich weltweit bedeutende Ereignisse, die auch das Vereinsleben des Yachtclub Sorpesee e.V. nicht unberührt ließen. Die Jahrhundertflut in Norddeutschland forderte das Leben von 337 Menschen und führte zu schweren Schäden entlang der Elbe und ihrer Nebenflüsse.
Gleichzeitig brachte die Kubakrise die Welt an den Rand eines atomaren Krieges, während Algerien nach über 130 Jahren französischer Kolonialherrschaft seine Unabhängigkeit zurückerlangte. Der Yachtclub Sorpesee e.V. trauert um die Opfer der Flut und hofft auf eine friedliche Lösung der internationalen Konflikte..
In der Mitgliederversammlung vom 19. Dezember des Jahres 1962 wurde ein historischer Beschluss gefasst. Einstimmig beschloss der Yachtclub Sorpesee e.V. die Pacht des Seegrundstücks vor dem Ruderklub sowie den Bau eines eigenen Clubhauses. Dieser Schritt war ein wichtiger Meilenstein in der Vereinsgeschichte und hat den Yachtclub Sorpesee zu dem gemacht, was er heute ist. Wir sind stolz darauf, Teil dieser traditionsreichen Gemeinschaft zu sein und werden auch in Zukunft unser Bestes geben, um die Ziele und Werte des Vereins zu unterstützen..
Im Jahr 1962 konnte der Yachtclub Sorpesee e.V. dank seines engagierten Mitglieds Hanns Busse sein Vereinsgelände pachten. Das Grundstück, das zuvor vom RTV genutzt wurde, konnte durch Hanns Busse und seine guten Kontakte zum RTV  gepachtet werden. Dies ermöglichte dem Yachtclub eine Erweiterung seiner Aktivitäten und bot den Mitgliedern mehr Platz für ihre Boote und Aktivitäten. Die Pacht des Grundstücks war ein wichtiger Meilenstein für den Verein und ein Beweis für das Engagement seiner Mitglieder..
Im Jahr 1962 gab es einige Änderungen im Vorstand des Yachtclub Sorpesee e.V. Ernst Baltus übernahm das Amt des Kassenwarts und Herbert Rösen wurde zum Sportwart ernannt. Diese Veränderungen waren ein wichtiger Schritt für den Verein und sorgten dafür, dass das Vereinsleben weiterhin erfolgreich gestaltet werden konnte. Wir sind stolz darauf, auf eine so erfolgreiche Geschichte zurückblicken zu können und werden auch in Zukunft alles dafür tun, dass der Yachtclub Sorpesee e.V. weiterhin erfolgreich bleibt..