Chronik 1969 - Archive Yachtclub Sorpesee e.V

Mit dem "großen Schritt für die Menschheit" betritt Neil Amstrong am 21. Juli als erster Mensch den Mond. Man feierte die Leistung der NASA. Die Mondlandung wird sicherlich für immer in Erinnerung bleiben.
Im Jahr 1969 gab es bedeutende Ereignisse, die die Welt veränderten. In Deutschland, den USA und Frankreich gab es Regierungswechsel, die zu politischen Veränderungen führten. In Deutschland wurde Willie Brandt von der SPD zum Bundeskanzler gewählt. Dies war ein bedeutender Schritt in der Geschichte Deutschlands und hat die politische Landschaft des Landes nachhaltig beeinflusst.
Der Yachtclub Sorpesee e.V. war schon immer ein wichtiger Teil des Vereinslebens am Sorpesee. Besonders im Jahr 1969 traten sie mit ihren Regatten in den Vordergrund: Über 200 Boote nahmen teil und das neue Haus des Vereins wurde schnell zu klein für all die Besucher. Doch während der Segelsport immer beliebter wurde, ging es dem Rudersport eher rückläufig. Trotzdem bleibt der Yachtclub ein wichtiger Anlaufpunkt für alle, die sich für Wassersport begeistern..

Im Jahr 1969 gab es viele Gespräche zwischen dem Landessportbund und dem Yachtclub Sorpesee e.V. Der Gedanke, beide Vereinshäuser untereinander zu tauschen und wertmäßig auszugleichen, wurde schließlich geboren. Am 29. Januar wurde der Tauschvertrag schließlich geschlossen und die Übergabe fand am 15. März um 12:00 Uhr statt und beschert beiden Partnern auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Vereinsheime, die nun mit großen Engagement mit Leben erfüllt werden.

Stolz können wir verkünden, dass unsere Mitglieder erneut ihre Fähigkeiten im Handwerk unter Beweis gestellt haben. Nicht nur diejenigen, die regelmäßig am See segeln, sondern auch die "Schreibtischtäter" unter uns haben gezeigt, dass sie handfeste Tätigkeiten übernehmen können. Es gibt nichts, was unser Yachtclub nicht schaffen kann, wenn wir zusammenarbeiten! In diesem Jahr haben wir viele Projekte abgeschlossen und unser Clubhaus erweitert. Wir können es kaum erwarten, zu sehen, was wir im nächsten Jahr erreichen werden!

Dies und auch die finanzielle Hilfe der Mitglieder führt schnell wieder zu einem ausgeglichenen Vereinshaushalt. Für die erste dauerhafte Bewirtschaftung sorgt das Ehepaar Stadermann. In diesem Jahr wird außerdem das erste Jugendtraining durchgeführt und es gibt zahlreiche Regatten, an denen die Mitglieder des Yachtclub Sorpesee e.V. teilnehmen. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen wird weiter ausgebaut. Insgesamt war das Jahr 1969 ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr für den Yachtclub Sorpesee e.V.