Chronik 1972 - Archive Yachtclub Sorpesee e.V

Ein ungewohntes Bild am Rheinfall von Schaffhausen: Durch eine lange Trockenperiode versiegt der Rhein im März fast vollständig. Doch auch politisch gab es im Jahr 1972 einige wichtige Ereignisse. Die Ostverträge mit der Sowjetunion und Polen sowie der Grundlagenvertrag mit der DDR sind die Erfolge der Regierung Brandt.

In den USA wurde Richard Nixon wiedergewählt und die Spannungen im Kalten Krieg blieben bestehen.
Für den Verein gab es Höhepunkte, wie die erfolgreiche Teilnahme an der Regatta am Möhnesee und die Einweihung des neuen Clubhauses. Die Mitglieder des Yachtclub können stolz auf das Jahr 1972 zurückblicken und sich auf weitere Segelabenteuer freuen..

Im Jahr 1972 gab es einige Veränderungen im Vorstand des Yachtclub Sorpesee e.V. Der neue Vorstand besteht aus Dr. C.F. Vellmer, Heinz Meyer und Herbert Rösen. Die Kasse wird nun von N. Iber geführt, der sie von F. Dickehage übernimmt. Dr. Prinz wird sein Stellvertreter. Paul Linnepe wird neuer Sportwart und wird sich um alle sportlichen Belange kümmern.
Die Hauptversammlung vom 12. März legt die Miete für die Stege fest. Alter Steg 100,00 DM, neuer Steg 120,00 DM .
Mit diesem neuen Vorstand und den Veränderungen im Verein kann man gespannt sein, was die Zukunft bringen wird.

Durch den RTV und RP der 2. Anlegesteg genehmigt. Das war ein wichtiger Schritt für unseren Yachtclub, da wir so mehr Platz für Boote und Segler hatten. Wir waren alle sehr aufgeregt, als wir die Nachricht erhielten und haben direkt mit den Planungen für den Bau begonnen. Es war eine aufregende Zeit und wir sind stolz darauf, dass wir unseren Mitgliedern und Gästen nun noch bessere Möglichkeiten bieten können, um den Sorpesee zu genießen.

Eine Gruppe von 40 Mitgliedern des Yachtclub Sorpesee auf einem gecharterten Motorkutter an der "Sail '72" in der Lübecker Bucht teil. Dabei umrundeten sie die berühmte "Gorch Fock". Ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten.