Chronik 1973 - Archive Yachtclub Sorpesee e.V

Am 30.8.1973 wird die 1074 m lange Brücke über den Bosporus dem Verkehr übergeben und verbindet Europa mit Kleinasien. Doch der Oktober bringt auch politische Ereignisse mit sich: An Jom Kippur greifen Ägypten und Syrien Israel an, können jedoch zurückgeschlagen werden. Die arabischen Länder reduzieren ihre Ölförderung als Reaktion auf die Unterstützung Israels durch die USA..
Die 1970er Jahre waren eine Zeit des Umbruchs und der Veränderungen. Die wachsende Industrialisierung und der steigende Konsum führten jedoch auch zu einer zunehmenden Umweltverschmutzung. Im Jahr 1973 wurde auch der Yachtclub Sorpesee e.V. mit den Auswirkungen dieser Entwicklung konfrontiert. Die Zerstörung der Umwelt schreitet unvermindert voran und auch der Sorpesee als Gewässer gilt es besonders zu schone.
Im Jahr 1973 haben die vier Segelvereine des Sorpereviers beschlossen, ihre Kräfte zu bündeln und die Regattagemeinschaft Sorpesee zu gründen. Am 18. März fand die offizielle Gründungsversammlung statt und die Mitglieder waren begeistert von der Idee, gemeinsam Regatten zu veranstalten und ihre Segelkenntnisse zu verbessern. Die Regattagemeinschaft Sorpesee hat seitdem viele erfolgreiche Regatten organisiert und ist zu einem wichtigen Bestandteil des Vereinslebens am Sorpesee geworden.

Die seit 1970 amtierende Jugendwartin Gertrud Bruch ganze Arbeit geleistet: Sie meldete stolze 51 Jugendliche des Yachtclub Sorpesee e.V. an den DSV, um von einem Förderprogramm des Landes NRW und des DSV zu profitieren. Damit setzte sie ein wichtiges Zeichen für den Verein und das Vereinsleben am Sorpesee. Die Jugendlichen wurden durch das Förderprogramm unterstützt und konnten so ihre Segelfähigkeiten verbessern. Gertrud Bruch hat damit einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Vereins geleistet.

Für die Jugendlichen des Yachtclub wurde ein neuer 470er zum Neupreis von 5685,00 DM gekauft. Dieses Boot wurde neben dem bereits eingesetzten Piraten bereitgestellt und ermöglichte den jungen Seglern, ihre Fähigkeiten weiter zu verbessern. Der Club legt großen Wert darauf, den Segelsport für alle Altersgruppen zugänglich zu machen und die Jugendlichen in ihrer Leidenschaft zu unterstützen.