Chronik 1976 - Archive Yachtclub Sorpesee e.V

Im Jahr 1976 wurde die Rheinbrücke in Düsseldorf verschoben, um sie an zwei Straßen der Stadt anzuschließen. Die Brücke legte dabei einen Millimeter pro Sekunde zurück und war somit ein komplexes und aufwändiges Projekt. Die Verbindung der Brücke mit den beiden Straßen war ein wichtiger Schritt für die Stadt und ihre Entwicklung.

Die 1970er Jahre waren eine Zeit des Wandels und der politischen Umbrüche. Im Jahr 1976 endete die langjährige diktatorische Herrschaft von Mao Zedong mit seinem Tod im September. Dieses Ereignis hatte Auswirkungen auf die Weltbühne. Es war ein Jahr, das für immer in Erinnerung bleiben wird und das den Beginn einer neuen Ära markierte.

Die Bundestagswahl im Jahr 1976 führte zu einer erneuten Amtszeit von Helmut Schmidt als Bundeskanzler Deutschlands. Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) und die Freie Demokratische Partei (FDP) bildeten eine Koalitionsregierung und setzten ihre politischen Ziele fort.

Wichtige politische Veränderung in den USA: Jimmy Carter wurde zum neuen Präsidenten gewählt..
Auf der Jahreshauptversammlung des Yachtclub Sorpesee e.V. im Jahr 1976 gab es eine Veränderung im Vorstand: Norbert Iber trat von seinem Amt als Schatzmeister zurück und übergab es an Günter Hetkamp. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt..

Frank Hübner und Harro Bode waren die Helden des Jahres 1976 für den Sorpesee. Sie gewannen in Montreal die Goldmedaille in der 470er Klasse und brachten . Die beiden waren wirklich unschlagbar!..

Es war ein aufregendes Jahr für den Verein. Auch die Regatten des Vereins waren geprägt von vielen spannenden und ernsthaften Kämpfen. Es wurde nichts mehr geschenkt und die Schiedsrichter waren jetzt bei den meisten Wettfahrten gefordert. Einer von ihnen war sogar auf dem See präsent, um sicherzustellen, dass alles fair ablief. Die Mitglieder des Vereins waren voller Ehrgeiz und Leidenschaft, was zu einigen unvergesslichen Rennen führte..