Chronik 1978 - Archive Yachtclub Sorpesee e.V

Im August 1978 haben drei Amerikaner Geschichte geschrieben: Sie haben den Atlantik in einem Ballon überquert! Die ganze Welt hat mit Spannung verfolgt, wie das Abenteuer der drei Männer verläuft. In nur sechs Tagen haben sie es geschafft, den Ozean zu überqueren und sind schließlich in Frankreich gelandet.

Es ereignet sich ein bedeutendes Ereignis in der Weltgeschichte: Der Tod von Papst Johannes Paul I. im Alter von 65 Jahren. Nur 33 Tage nach Amtsantritt verstarb er am 28. September in Rom. Sein Nachfolger wurde der Pole Karol Wojtyla, der sich fortan Johannes Paul II. nannte. Mit ihm wurde zum ersten Mal seit 1523 ein Nicht-Italiener zum Papst gewählt. Diese historische Wahl markiert einen Wendepunkt in der Geschichte des Papsttums.
Im Jahr 1978 feierte der Yachtclub Sorpesee e.V. sein 25-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass fand eine feierliche Jubiläumsveranstaltung statt, zu der zahlreiche Gäste von Nah und Fern eingeladen waren. Die Veranstaltung fand in den vollständig renovierten und weiter ausgebauten Räumen statt und war ein großer Erfolg für den Verein.

In der Jubiläums-rede betont Dr. Vellmer stolz, dass der Club rund 1000 Prüflinge und 100 BR/BK und C-Prüflinge ausgebildet hat.

Ein sehr gutes Begleitprogramm rundet den tollen Tag gelungen ab.

Die Bewirtschaftung des wurde an das Ehepaar Ullmann übergeben. Mit viel Engagement und Leidenschaft schafften sie es, die über 300 Mitglieder des Vereins für Haus und Küche zu begeistern. Die Yachtclub-Mitglieder waren begeistert von den kulinarischen Köstlichkeiten und dem gemütlichen Ambiente. Das Ehepaar Ullmann hat somit einen wichtigen Beitrag zum Vereinsleben geleistet.