Chronik 2005 - Archive Yachtclub Sorpesee e.V

Im Jahr 2005 wurde Kardinal Joseph Ratzinger, gebürtig aus dem oberbayerischen Marktl, zum Nachfolger des polnischen Papstes gewählt. Dies war ein historisches Ereignis, das weltweit für Aufsehen und Diskussionen sorgte. Die Wahl von Joseph Ratzinger zum Papst Benedikt XVI. wird als bedeutender Moment in der Geschichte der katholischen Kirche angesehen

Am 1. Juli stellte der amtierende Bundeskanzler Gerhard Schröder im Deutschen Bundestag die Vertrauensfrage. Er verlor erwartungsgemäß. Darauf kam es zur Auflösung des Deutschen Bundestages und im Herbst wurde neu gewählt. Zwei starke Fraktionen, die CDU/CSU und die SPD, kämpften um die Stimmen der Wählerinnen und Wähler. Schließlich gewann die CDU/CSU die Wahl und Angela Merkel wurde die erste Frau an der Spitze der Bundesregierung..

Bei 7° Celsius, Regengüssen und Nordwind fanden sich sieben Boote des YCS zum Ansegeln 2005 ein. Zur 53. Segelregatta um den Sorpe-Preis waren Ende Juni 27 Yachten am Start. Der Sprinta-Cup 2005 wurde bei Nordwind am 05.05. ausgesegelt.

Die Jahreshauptversammlung im Oktober 2005 verlief für den Yachtclub Sorpesee e.V. anders als erwartet. Nach 51 Jahren gab es eine unerwartete Wendung: Der gerade im Amt bestätigte Vorstand war nicht bereit, den Willen der Mitgliederversammlung umzusetzen und erklärte geschlossen seinen Rücktritt. Eine neue Jahreshauptversammlung musste einberufen werden, um einen neuen Vorstand zu wählen und das Vereinsleben wieder in geordnete Bahnen zu lenken..
   Vorsitzender Klaus-Michael Volmert,
   2. Vorsitzende Gabi Brügge,
   Stellvertreter Manfred Gerke,
   Schatzmeister Mainhard Bruch,
   Haus- und Hofwart Axel Möllenbeck,
   Sportwartin Susanne Verfuß-Kelm,
   Jugendwart Guido Bruch.

Der Geschäftsbericht vom scheidenden 1. Vorsitzenden Udo Schneider fiel sehr positiv aus. Das Clubhaus wurde verschönert, die Außenanlagen wurden durch zwei neue Treppen verbessert, das Ragattaboot " Mataafa" ist komplett überholt worden und auch der Optimistensteg wurde neu beplankt.

Drei Mitglieder wurden für ihre sportlichen Erfolge ausgezeichnet. Caroline Pepin nahm als Teilnehmerin der Europameisterschaft in der Optimistenklasse teil, Mathias Kelm war amtierender Deutscher Meister in der Varianta und Felix Kaiser konnte sich bereits mehrmals als Reviermeister im Optimisten beweisen. Wir sind stolz auf unsere erfolgreichen Vereinsmitglieder und freuen uns auf weitere sportliche Erfolge in der Zukunft.

Einzelheiten, Clubleben, Rundschreiben 2005