Chronik 2013 - Archive Yachtclub Sorpesee e.V

Im Jahr 2013 verpasste Angela Merkel bei der Bundestagswahl mit der Union nur knapp die absolute Mehrheit. Dies bedeutete eine Herausforderung für die Regierungsbildung und führte zu intensiven Verhandlungen mit anderen Parteien. Währenddessen musste die FDP einen herben Rückschlag hinnehmen und schied nach 54 Jahren erstmals aus dem Bundestag aus.

Das Jahr 2013 war geprägt von einem langanhaltenden Winterwetter, welches den Saisonstart des Yachtclub Sorpesee e.V. erheblich verzögerte. Der schneidende Ostwind führte dazu, dass der Hafen noch halb unter einer Eisschicht lag. Trotz dieser Widrigkeiten ließen sich die Mitglieder jedoch nicht entmutigen und planten bereits frühzeitig die kommenden Veranstaltungen und Regatten. Die Vorfreude auf die baldige Eröffnung der Saison war spürbar und sorgte für eine positive Stimmung unter den Vereinsmitgliedern.

Die Mitgliederversammlung des Yachtclub Sorpesee e.V. im Jahr 2013 war ein voller Erfolg: Mit 70 Teilnehmern war die Veranstaltung sehr gut besucht. Ein besonderer Höhepunkt war die feierliche Verabschiedung von Ulla und Peter Harwart, die sowohl mit einem lachenden als auch einem weinenden Auge stattfand. Das Ehepaar hat sich über viele Jahre hinweg mit großem Engagement für den Verein eingesetzt und wird nun von allen Mitgliedern gebührend verabschiedet.

Für die Kinder und Jugendlichen des Clubs stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, um das Segeln zu erlernen und zu perfektionieren. So können sie unter anderem auf drei Regattaoptis, ein 420er, ein 470er, ein Finn Dingi und eine Europe zurückgreifen. Durch die breite Auswahl an Booten können die jungen Seglerinnen und Segler ihr Können auf unterschiedlichem Terrain unter Beweis stellen und sich stetig weiterentwickeln.

Der Ruhrverband hat den Mietvertrag mit dem YCS nach 1969 auf aktuellen Stand gebracht. Die Parkplatzflächen oben an der Straße und die halbe Fläche unten sind in den Lageplan aufgenommen. Motorfahrzeuge dürfen weiterhin nur zum Be- und Entladen auf dem Hof stehen. Trailer sind auf dem Parkplatz nicht gestattet. Der KSCH hat ein Wegerecht über unsere Zufahrt.

Einzelheiten, Clubleben, Rundschreiben 2013