Chronik 2015 - Archive Yachtclub Sorpesee e.V

Das Jahr 2015 begann leider mit einer schrecklichen Nachricht: Am 7. Januar stürmten islamistische Terroristen die Redaktion der Satire-Zeitschrift „Charlie Hebdo“ in Paris und töteten elf Menschen. Nur einen Tag später folgte ein weiterer Anschlag, bei dem vier weitere Personen ihr Leben verloren.

Schon Ende Juni haben wir das große Sommerfest gefeiert und es war ein voller Erfolg! Über 120 Besucher haben sich auf dem Hof des Yachtclubs Sorpesee e.V. eingefunden und gemeinsam gefeiert. Wir hatten tolles Wetter, leckeres Essen und gute Musik. Es war ein unvergesslicher Tag

Im Jahr 2015 versammelten sich 63 Segler mit 23 Yachten für die Regatta um den Sorpe-Preis. Jo Bongard und Klaus-M. Volmert sicherten sich den Sieg auf ihrer Varianta. Es war ein aufregender Tag voller spannender Wettkämpfe und Segelaction.
Bei der IDM der Variantas Ende Juli auf dem Ratzeburger See war Clemens Schulte-Feldmann für den YCS am Start und hat in einer spannenden Wettfahrtserie mit Sturm und Regen den 4. Platz belegt.

Der Sommer 2015 war für den Yachtclub Sorpesee geprägt von einem Problem: dem niedrigen Wasserstand. Der fehlende Regen ließ das Wasser im See immer weiter sinken und sorgte für viel Arbeit bei den Hafenmeistern Rolf Henneke und Thomas Vielhaber. Sie mussten regelmäßig die Stege rücken und schwenken, um den Booten genug Wasser unter dem Kiel zu ermöglichen. Trotz dieser Herausforderungen genossen die Mitglieder des Vereins das Segeln und die Gemeinschaft auf dem Sorpesee.

Einzelheiten, Clubleben, Rundschreiben 2015