Chronik 2022 - Archive Yachtclub Sorpesee e.V

Das Jahr beginnt und endet an einem Freitag.

Die Covid-19-Pandemie, Krieg in Europa, Ukraine, Gas- und Ölkauf aus Russland wird komplett eingestellt. Energiekosten steigen ins uferlos.
Sanierung der Sorpe-Kaskaden ist abgeschlossen.

Die Jahreshauptversammlung findet vor dem Sommerfest im freien statt um die Corona Vorgaben einhalten zu können.
.
Clemens Schulte-Feldmann und Sven Wehrenbrecht machen ein Triple perfekt - neuer und alter Landesmeister NRW im Segeln

Nach 2-jähriger Coronapause wurden am sonnigen Augustwochenende die Landesmeisterschaften SV NRW Varianta vom Seglerverband NRW auf dem Möhnesee ausgerichtet. Der austragende Club S 77M, beheimatet am Wameler Becken, hatte 5 Wettfahrten mit einem Streicher ausgeschrieben.
Bei guten Windverhältnissen erfolgt pünktlich um 14:00 Uhr der erste Start. Nach der ersten von drei Runden entwickelte sich an der Spitze des Feldes ein Zweikampf zwischen Teutenberg/Wehrenbrecht vom Yacht Club Wamel Möhnesee und Schulte-Feldmann/Wehrenbrecht vom Yachtclub Sorpesee/Yachtclub Wamel Möhnesee. Im Ziel hatten die amtierenden deutschen Meister die Bugspitze vorn und entschieden den Lauf für sich. Im zweiten Lauf lieferten sich die Brüder Wehrenbrecht einen erbitterten Kampf. Aber auch in diesem Lauf setzte sich die Crew Schulte-Feldmann/Wehrenbrecht knapp durch. Das dritte Rennen entschieden Teutenberg/Wehrenbrecht für sich und wechselten somit die Plätze mit Schulte-Feldmann/Wehrenbrecht. Aufgrund der sehr guten Wetterlage entschied die Wettfahrtleitung einen weiteren vierten Lauf zu starten, welcher von Brändle/Auferoth Duisburger Yacht Club gewonnen wurde.

Sonntag, der zweite Wettfahrttag, brachte zwar herrlichsten Sonnenschein, aber keinen Wind. Somit war das Zwischenergebnis vom Samstag das Endergebnis. Der Landesmeistertitel ging – wie schon 2019 – an die derzeitigen Deutschen Meister Clemens Schulte-Feldmann und Sven Wehrenbrecht.

Das Triple war somit für 2022 perfekt, neben dem Titel des Internationalen Deutschen Meisters und des Landesmeisters NRW, sicherte sich die erfolgreiche Crew auch den ersten Platz in der Rangliste für 2022.

Clubleben, Rundschreiben 2021